Veranstaltungstipp für das Ende des Sommers

Von unseren Freunden in Donauwörth gibt’s wieder eine Info:

Schon wieder sind zwei Jahre vorbei! Am 29 . August – Samstag – findet in Donauwörth wieder der Oldtimertag statt. 

Wir haben wieder Markentreffen:

  • Audi
  • DeLorean
  • Franzosen
  • Matra
  • MG
  • US-Car-Treffen (erstmals)
  • Venus-Roller
  • VW Luftgekühlt

Airbus schickt uns wieder die ca. 50 Jahre alte Bo 105.

Hier gibt es Infos: https://www.donauwoerth.de/donauwoerther-oldtimertage/

Im Anhang noch der Flyer. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn dieser weitergeleitet würde.

Bei Fragen/Ideen/Vorschlägen bitte einfach melden!

Mit vielen Grüßen aus Donauwörth + einen schönen Sommer!

10 Jahre Oldtimertreffen beim Vogelsang

Ein weiteres Jubiläum ist gut besucht

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr heißen Temperaturen hat der Landgasthof Vogelsang wieder zum formlosen Treffen von Old- und Youngtimern geladen.

Eigentlich sollte es ja laut Ankündigung erst um 10 losgehen, doch bereits um kurz nach 9 waren die besten Plätze vergeben. Für die noch später Kommenden werde die Anfahrt dann zur Geduldsprobe , denn schon ab der B16 staute sich der Verkehr und so verlängerte sich der Weg um mehr als 30 min.

Für die, die endlich angekommen waren gab es eine wahre Pracht an Fahrzeugen zu bestaunen. Als großes Highlight des Tages kam dann gegen 12 auch noch eine alte Dampflok aus Nördlingen angebraust.

Ich war dieses Mal ganz inkognito unterwegs aber danke Rudolf haben wir doch ein paar schöne Eindrücke einfangen können. Weitere Bilder gibt es auch bei der Neuburger Rundschau.

Meldung vom Organisationsteam

… es geht voran!!!

Wie berichtet ist die Streckenplanung für unsere 10. Tour de Neuburg zur Zeit im behördlichen Genehmigungslauf und wir können euch daher nun schon einige Details zum geplanten Ablauf benennen. Gestartet wird wieder im Wittelsbacher Golfclub in Rohrenfeld. Dort findet auch wie gewohnt die Fahrerbesprechung statt. Nach dem Start fahren wir – fast schon traditionsgemäß – zur Stiftung St. Johannes in Schweinspoint. Hier wird eine Durchfahrtskontrolle (DK) mit einer kurzen Vorstellung der Fahrzeuge und deren Insassen stattfinden. Danach haben wir eine weitere bestimmt interessante aber noch „geheime“ DK mit unserem „tourerprobten“ Moderator Michi Kluy eingeplant. Von dort aus geht es dann schon westlich der Donau zur Mittagsrast. Diese findet wie 2025 beim Klosterwirt in Thierhaupten statt und hier parken wir wieder innen im Klosterhof. Die Essenvorbestellung werden wir euch natürlich rechtzeitig vorab zusenden. Von dort aus startet dann so gegen 14:00 Uhr die Rückfahrt nach Neuburg. Auf dieser 2. Etappe ist heuer die „Marktdurchfahrt“ in Pöttmes eingeplant. Der Abschluss findet wieder im „Audi driving experience center“ statt. Dies wird derzeit noch auf den neuen „Audi-Formel 1–Look“ umgebaut und wir sind da dann die erste offizielle Veranstaltung nach der Eröffnung. Wir haben zum Abschluss noch eine kleine „feuchte“ Überraschung eingeplant, damit unsere Jubiläumstour bei euch noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Aufruf: “Bitte meldet euch”

Neue Starter Brotzeit-Tour 2026

Spontan haben sich bei der Brotzeit-Tour zwei neue Teams zur Teilnahme entschieden. Gemeint sind die Startnummern 26 der “Volkspolizei-Trabi” und die beiden netten “Volvo-Ladies” mit der 62. Leider haben wir vergessen, eure Handynummern zu notieren und ohne diese können wir euch natürlich in unsere WhatsApp-Gruppe aufnehmen. Wenn ihr Interesse an laufenden Informationen von der Motorclub Oldtimersparte und unseren Events habt, meldet euch einfach über oldtimer@tour-de-neuburg.de

Eilmeldung aus dem Organisationsteam!!

“Wir sind endlich wieder im Zeitplan”

Ganz hat das verlängerte Wochenende nicht gereicht, aber heute haben wir unser “Etappenziel” erreicht. Die Streckenplanung für die Tour de Neuburg ist vorerst abgeschlossen und der Antrag auf Genehmigung unseres “Saison-Highlights” ist gestern zur behördlichen Prüfung eingereicht worden. Die Lösungen und Auswertungslisten für die Brotzeit-Tour sind fertig und stehen bereits online. Die Ausschreibung für das Donau-Rallye-Revival’76 wird ab dem 28.05.2026 freigeschaltet. Es wird beim Revival eine Rallye- und Rennautoklasse, sowie eine Sportklasse geben. Wer also auf den nächsten Treffen potentiell passende Fahrzeuge sieht: einfach den Besitzer oder auch die Besitzerin ansprechen und etwas Werbung für diese besondere “Saisonverlängerung” machen.

Clubber on Tour

Treffen mit der Rallye-Prominenz auf der Fürst-Mai-Tour…

…diese führte diesmal zur 5. Vol. Cars and Friends nach Anger ins HP Traumwerk. Motto der heurigen “Rallye” u.a. mit den Motorsportikonen Stuck, Röhrl u. Geistdörfer. Nächster Boxenstopp war das Ferdinand Porsche Erlebniswelten fahr(T)raum in Mattsee mit der weltgrößten Austro-Daimler Sammlung. Alles toll, nur zu empfehlen. VG Wolfgang

Hab dem Walter Röhrl bei der Autogrammstunde Grüße vom MCN ausgerichtet 😉

„Clubber on Tour“ weiterlesen

Eine eilige Meldung aus dem Organisationsteam.

Nach der Tour ist vor der Tour!!!

Dieser Spruch trifft derzeit leider sehr stark auf uns als Organisatoren zu. Wieder einmal ist die Streckenplanung für die Tour de Neuburg deutlich aufwendiger als gedacht. Bei dieser Planung wollen wir – auch aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Veranstaltungen – aber ganz auf der sicheren Seite sein und konzentrieren derzeit daher unsere – bekanntermaßen knappen – Arbeitskapazitäten komplett auf dieses Thema. Die Auswertungslisten für die Brotzeit-Tour und die Ausschreibung für das Donau-Rallye-Revival werden daher noch etwas auf sich warten lassen. Wir hoffen, dass das anstehende lange Wochenende uns etwas Luft verschafft und die Streckenplanung zumindest deutlich voran kommt oder sogar abgeschlossen werden kann. Danach gehen dann die Ergebnislisten und die Musterbordkarten online. Die Ausschreibung für das Rallye-Revival folgt hoffentlich spätestens Ende Mai. Es wird neben der Rallye- und Rennauto-Klasse auch eine Sportklasse für Fahrzeuge geben, die seinerzeit Basis für Motorsportfahrzeuge waren. Wir hoffen, dass ihr alle dafür Verständnis habt. 

Veranstaltungstip: Storico am 14.06.2026

3. Neustadt/Donau – Storico

Ein besonderes Ergebnis für Fahrzeuge bis 1996!!!

Wie berichtet haben Dave und Roland letzten Samstag an einer Schulung beim MSC Neustadt teilgenommen. Dieser engagierte ADAC-Ortsclub veranstaltet am 14.06.2026 eine besondere Oldtimer-Rallye. Die 3. Storico wird nach dem “Gleichmäßigkeitsprinzip” gefahren, d.h. es kommt nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Präzision an. Alle Fahrzeuge – egal mit welcher Motorleistung – haben daher Siegeschancen. Das klassische Fahrgefühl und der Spaß am gemeinsamen Unterwegssein mit Gleichgesinnten stehen aber bei der Storico eindeutig im Vordergrund. Neben einem geeigneten “Oldie” werden nur eine Tripmaster-App und eine Stoppuhr zur Teilnahme benötigt. Dieses Event ist sicherlich für alle unsere “Experten” die Möglichkeit, mal etwas Neues zu probieren. Unser “Spartendino” Roland hat bereits 2025 teilgenommen und war wirklich begeistert. Er gibt Interessierten gerne unter Handy: 0176-96159430 Auskunft über dieses Event und seine Herausforderungen. Laut Veranstalter sind noch einige Restplätze frei. Der Nennschluss ist aber schon am 24.05.2026. Also kurz überlegen, ggf. Roland fragen und dann schnell anmelden.     

Classic-Rallye-Schulung beim MSC Neustadt

Eine sehr interessante und etwas staubige Angelegenheit!!!

Als Vorbereitung für ihre Oldtimer-Rallye “Storico” bot der MSC Neustadt letzten Samstag eine Fahrer- und Beifahrer-Schulung an. Mit dabei waren vom MC Neuburg Dave Reisinger und Roland Demnick. Armin Brenner hatte für den Vormittag eine interessante “Theoriedoppelstunde” vorbereitet. Diese trug er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Classic-Rallyesport auch sehr locker und kurzweilig vor. Kurz vor der Mittagspause hatte unser 2. Vorstand Roland dann die Gelegenheit den Anwesenden das Donau-Rallye-Revival vorzustellen und etwas Werbung für unsere Ideen dazu zu machen. Nach der Mittagspause folgte für Fahrer Dave und Beifahrer Roland der praktische Teil im Alfa Romeo 146. Ziel war es auf einer – im Speedwaystation Neustadt aufgebauten – “Messstrecke” das exakte und genaue Anfahren einer Lichtschranke zu üben. Da die beiden Motorclubler zum ersten Mal in dieser Besetzung aktiv waren, dienten die ersten beiden Umläufe noch mehr internen Abstimmung als der “Zeitenjagd”. Im dritten Umlauf knackten sie dann – bei den gemessenen Abweichungen – schon die Sekundengrenze und der Ehrgeiz war geweckt. Auch die Halbsekundengrenze war nach etwas Feintuning bei der Komunikation schnell abgehakt. Gegen Ende der Übungseinheit waren die Beiden konstant bei Abweichungen unter 0,3 Sekunden. Als “Bestzeit” standen am Schluss sogar gute 0,16 Sekunden in ihrer Liste. Zufrieden traten sie dann mit einem etwas gut eingestaubten Alfa die Heimreise an.

„Classic-Rallye-Schulung beim MSC Neustadt“ weiterlesen

Der Chef gratuliert von weit oben!!!

Unser Vorstand weilt Anfang Mai – fast schon traditionsgemäß – in Schottland und managte dort mit seinem riesigen Erfahrungsschatz die bayrische „Trial-Mannschaft“ beim Schottish Six Days Trial (SSDT). Das SSDT ist wahrscheinlich eine der ältesten – wenn nicht die älteste Trialveranstaltung der Welt. Doch auch soweit im Norden hat er immer noch ein Auge auf seinen Heimatclub. Dank der flotten „Internettätigkeit“ unseres Spartenleiters konnte er sich schon am Montagabend – nach getaner Teamchefarbeit – über die Brotzeit-Tour 2026 informieren und gab mir folgende kurze Rückmeldung durch: „Glückwunsch zur gut gelaufenen Brotzeit-Tour 2026. Gebt auch meinen besonderen Dank an alle weiter die dazu beigetragen haben, dass der Motorclub Neuburg wieder ein tolles Event reibungslos die Bühne bringen konnte!“