Noch ein kleiner Nachtrag von vor-vergangenem Wochenende:
Mit eigenem Fahrzeug als Aussteller dabei hat Rudolf uns viele Eindrücke mitgebracht.
Weitere Zeilen folgen noch – hier erst mal die Bilder!
„Eindrücke der Bodensee-Klassik“ weiterlesenNoch ein kleiner Nachtrag von vor-vergangenem Wochenende:
Mit eigenem Fahrzeug als Aussteller dabei hat Rudolf uns viele Eindrücke mitgebracht.
Weitere Zeilen folgen noch – hier erst mal die Bilder!
„Eindrücke der Bodensee-Klassik“ weiterlesenZum zweiten Mal ging heuer ein MCN-Classic-Team bei der Storico, der Oldtimerrallye des „Speedway-Traditionsclubs“ MSC Neustadt, an den Start. Was vor zwei Jahren noch als lockere Einstiegsveranstaltung mit ein paar Lichtschrankenprüfungen über die Bühne ging hat sich inzwischen zu einer anspruchsvollen ADAC-Oldtimerveranstaltung mit über 20 Prüfungen entwickelt und ist inzwischen schon so etwas wie eine Pflichttermin für die Aktiven der Region. Stolze 41 Teilnehmer konnte das sichtlich zufriedene Organisationsteam rund um Armin Brenner im Anton-Treffer-Stadion begrüßen.
Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Stammbeifahrer Richard Steinberger gingen Dave Reisinger als Fahrer und Roland Demnick als Gehirn auf der rechten Seite zum ersten Mal gemeinsam mit dem roten Alfa Romeo 146 Boxer an den Start. Auch erstmals setzten die Beiden einen einfachen “Rallye-Counter” ein. Wie nicht anders zu erwarten gab es beim Debüt leichte Unstimmigkeiten bei der Kommunikation im Cockpit. Einige top Einzelergebnisse – wie Platz vier bei der Stadionprüfung – zeigten das vorhandene, aber nicht immer abgerufene Potential der neu zusammengestellten Besatzung auf. Letztlich erreichten sie im Gegensatz zu manch anderen Teilnehmern jedoch zeitgerecht das Ziel und Platz 16 in der Gesamtwertung.Â
Am Ende meinte Beifahrer Roland: “Jetzt weiß ich wieder, was ein Beifahrer leisten muss, um gut dabei zu sein. Neben unseren kleinen Kommunikationsproblemen macht mir vor allem das Handling des Counters größere Schwierigkeiten. Es ist daher bestimmt noch kräftig Luft nach oben, daher sind wir nächstes Jahr bestimmt wieder dabei. Der MSC Neustadt hat da wirklich ein ganz tolles Oldtimer-Event auf die Beine gestellt.”Â
„“Storico” des MSC Neustadt“ weiterlesenNur noch ca zwei Monate und dann heißt es wieder: Startet die Motoren zur 10. Tour de Neuburg!
Unsere Medienexperten haben sich wieder zusammengetan und ein wunderbares Video mit einigem Augenzwinkern zusammengestellt! Special Guest: Oma!
Und wenn es mal ein wenig hakt beim Navigieren – dann schnell ein Snick… äh (alkolholfreies) Bierchen, dann navigiert es sich gleich besser.
Das Video gibt es natürlich auch direkt bei Youtube unter https://youtu.be/g9rQ0F2CVQY.
Vielen Lieben Dank an die “Darsteller” Franzi, Markus und Marianne, sowie das “Mediateam” Antonia und Stefan!
PS: Gefahren wird natürlich ausschließlich “bleifrei”, denn “Don’t drink and drive!”
Wie berichtet ist die Streckenplanung für unsere 10. Tour de Neuburg derzeit im behördlichen Genehmigungslauf und wir haben leider auch schon die ersten „Straßensperrungen“ zu verdauen. Grundsätzlich möchten wir am Ablauf unserer Jubiläumstour nichts groß verändern. Aber rund um die Durchfahrtskontrolle (DK) bei der Stiftung St. Johannes in Schweinspoint werden wir jetzt gezwungenermaßen doch etwas umplanen müssen. Die immer noch „geheime“ DK mit Moderation wird sich daher wahrscheinlich zeitlich etwas verschieben. Der Rest des Tages dürfte nach derzeitigem Stand wie geplant ablaufen. Das ist zumindest unsere Hoffnung zum jetzigen Zeitpunkt. Also bitte alle kräftig die Daumen drücken, dass nicht noch mehr Änderungen auf uns zukommen.
Diese Veranstaltung startet und endet im ehemaligen Autokino Roßtal und fand heuer bereits zum vierten Mal im Nürnberger Umland statt. Das engagierte Team stellte wieder ein sehr tolles Event für Fahrzeuge bis 2006 auf die Beine. Einige Geschicklichkeitsaufgaben, Stempelkontrollen und Zeitmessungen – z.B. die Werkstattdurchfahrt nach der Mittagspause bei Auto Jordan in Cadolzburg – brachten etwas Spannung in die rundum gelungene Roßtal Classic. Die Organisatoren leben sprichwörtlich das Motto: “Von Aktiven für Aktive”. Die Roßtal Classic 2027 ist daher sicherlich ein Tipp für alle unsere Tourteilnehmer. Unsere Roland Demnick war vor Ort, um dort etwas Werbung für das anstehende Donau-Rallye-Revival 2026 zu machen. Einige Bilder findet ihr in der Galerie.
Von unseren Freunden in Donauwörth gibt’s wieder eine Info:
Schon wieder sind zwei Jahre vorbei! Am 29 . August – Samstag – findet in Donauwörth wieder der Oldtimertag statt.Â
Wir haben wieder Markentreffen:
Airbus schickt uns wieder die ca. 50 Jahre alte Bo 105.
Hier gibt es Infos: https://www.donauwoerth.de/donauwoerther-oldtimertage/
Im Anhang noch der Flyer. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn dieser weitergeleitet würde.
Bei Fragen/Ideen/Vorschlägen bitte einfach melden!
Mit vielen Grüßen aus Donauwörth + einen schönen Sommer!

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr heißen Temperaturen hat der Landgasthof Vogelsang wieder zum formlosen Treffen von Old- und Youngtimern geladen.
Eigentlich sollte es ja laut Ankündigung erst um 10 losgehen, doch bereits um kurz nach 9 waren die besten Plätze vergeben. Für die noch später Kommenden werde die Anfahrt dann zur Geduldsprobe , denn schon ab der B16 staute sich der Verkehr und so verlängerte sich der Weg um mehr als 30 min.
Für die, die endlich angekommen waren gab es eine wahre Pracht an Fahrzeugen zu bestaunen. Als großes Highlight des Tages kam dann gegen 12 auch noch eine alte Dampflok aus Nördlingen angebraust.
Ich war dieses Mal ganz inkognito unterwegs aber danke Rudolf haben wir doch ein paar schöne Eindrücke einfangen können. Weitere Bilder gibt es auch bei der Neuburger Rundschau.
Wie berichtet ist die Streckenplanung für unsere 10. Tour de Neuburg zur Zeit im behördlichen Genehmigungslauf und wir können euch daher nun schon einige Details zum geplanten Ablauf benennen. Gestartet wird wieder im Wittelsbacher Golfclub in Rohrenfeld. Dort findet auch wie gewohnt die Fahrerbesprechung statt. Nach dem Start fahren wir – fast schon traditionsgemäß – zur Stiftung St. Johannes in Schweinspoint. Hier wird eine Durchfahrtskontrolle (DK) mit einer kurzen Vorstellung der Fahrzeuge und deren Insassen stattfinden. Danach haben wir eine weitere bestimmt interessante aber noch „geheime“ DK mit unserem „tourerprobten“ Moderator Michi Kluy eingeplant. Von dort aus geht es dann schon westlich der Donau zur Mittagsrast. Diese findet wie 2025 beim Klosterwirt in Thierhaupten statt und hier parken wir wieder innen im Klosterhof. Die Essenvorbestellung werden wir euch natürlich rechtzeitig vorab zusenden. Von dort aus startet dann so gegen 14:00 Uhr die Rückfahrt nach Neuburg. Auf dieser 2. Etappe ist heuer die „Marktdurchfahrt“ in Pöttmes eingeplant. Der Abschluss findet wieder im „Audi driving experience center“ statt. Dies wird derzeit noch auf den neuen „Audi-Formel 1–Look“ umgebaut und wir sind da dann die erste offizielle Veranstaltung nach der Eröffnung. Wir haben zum Abschluss noch eine kleine „feuchte“ Überraschung eingeplant, damit unsere Jubiläumstour bei euch noch lange in guter Erinnerung bleibt.
Spontan haben sich bei der Brotzeit-Tour zwei neue Teams zur Teilnahme entschieden. Gemeint sind die Startnummern 26 der “Volkspolizei-Trabi” und die beiden netten “Volvo-Ladies” mit der 62. Leider haben wir vergessen, eure Handynummern zu notieren und ohne diese können wir euch natürlich in unsere WhatsApp-Gruppe aufnehmen. Wenn ihr Interesse an laufenden Informationen von der Motorclub Oldtimersparte und unseren Events habt, meldet euch einfach über oldtimer@tour-de-neuburg.de
Ganz hat das verlängerte Wochenende nicht gereicht, aber heute haben wir unser “Etappenziel” erreicht. Die Streckenplanung für die Tour de Neuburg ist vorerst abgeschlossen und der Antrag auf Genehmigung unseres “Saison-Highlights” ist gestern zur behördlichen Prüfung eingereicht worden. Die Lösungen und Auswertungslisten für die Brotzeit-Tour sind fertig und stehen bereits online. Die Ausschreibung für das Donau-Rallye-Revival’76 wird ab dem 28.05.2026 freigeschaltet. Es wird beim Revival eine Rallye- und Rennautoklasse, sowie eine Sportklasse geben. Wer also auf den nächsten Treffen potentiell passende Fahrzeuge sieht: einfach den Besitzer oder auch die Besitzerin ansprechen und etwas Werbung für diese besondere “Saisonverlängerung” machen.