3. Tour de Neuburg

Wann

15. August 2018    
Ganztägig

Event Type

Die „Tour des Neuburg“ steigt am Mittwoch. Ziel der touristischen Ausfahrt des MC Neuburg ist diesmal Gersthofen

 Nach zwei erfolgreichen Ausfahrten geht die „Tour de Neuburg“ am morgigen Mittwoch (Feiertag) in die dritte Runde. Der Oldtimer-Spartenleiter des Motorclubs Neuburg, Roland Demnick, hat dieses Mal mit seinem Team eine interessante Strecke von Neuburg nach Gersthofen und zurück ausgesucht.

Dabei geht es auf Nebenstraßen durch die Heimat. Die Gesamtfahrstrecke beträgt rund 140 Kilometer. Es erfolgt keine Zeitwertung, aber zwei Durchfahrtskontrollen überprüfen die richtige Streckenwahl. Zugelassen sind Pkw’s, Motorräder und Gespanne sowie Roller, die unter die Youngtimer-Wertung (mindestens 20 Jahre) oder Oldtimer (mindestens 30 Jahre) fallen. Die Teilnehmer treffen ab 8.30 Uhr im Biergarten des Sporthotels ein, wo sie von Hans Dünstl zu einem Weißwurst-Frühschoppen eingeladen sind. Nach der Einschreibung, bei der auch das Mittagessen vorbestellt werden kann, geht das erste Fahrzeug um zehn Uhr auf die Strecke. Ab 11.30 Uhr werden die Teilnehmer in Gersthofen von Moderator Klaus Benz vorgestellt. Dazu wird ein Glas alkoholfreier Sekt kredenzt. Zudem sind alle Teams sind zu einer Besichtigung des dortigen Ballonmuseums eingeladen. Danach wartet im Gasthof „Zum Strasser“ das Mittagessen auf die Truppe.

 

Der Re-Start zurück nach Neuburg erfolgt um 15 Uhr. Gegen 16.30 Uhr treffen dann alle mit hoffentlich vielen schönen Eindrücken wieder auf dem Parkplatz des Sporthotels Rödenhof ein. Dort gibt es verschiedene Auszeichnungen und mit einem gemütlichen Zusammensein klingt die „3. Tour de Neuburg 2018“ aus. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro. Darin ist die Streckenskizze, ein toll gestaltetes UBS-Fahrzeug-Schild, das Weißwurst-Frühstück, der Sektempfang mit Erinnerungsgeschenk und der Eintritt in das interessante Ballonmuseum mit Führung enthalten. Die Anmeldung ist jetzt schon auf der MCN-Homepage unter www.mc-neuburg.de möglich. Ebenso bei der Einschreibung, wo auch die Startgebühr entrichtet werden kann. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.


Bei der „3. Tour de Neuburg“, die diesmal nach Gersthofen führte, kamen Teilnehmer voll auf ihre Kosten

Über 40 Fahrzeuge machten sich am Mittwoch bei der „3. Tour de Neuburg“ auf die Reise nach Gersthofen. Über wenig befahrene Straßen kamen die Teilnehmer durch schöne Landschaften, um schließlich gegen Mittag in Gersthofen am dortigen Ballonmuseum einzutreffen.

Nach der Vorstellung der Teams und ihren in der Sonne glänzenden- Raritäten wurden sie von zwei Museums-Pädagogen durch das interessante Museum geführt. Danach wartete im Landgasthof Strasser das Mittagessen auf die Oldtimer-Besitzer. Um 15 Uhr ging es zurück zum Biergarten des Sporthotels Rödenhof, wo bei einem gemütlichen Ausklang von MCN-Oldtimer-Spartenleiter Roland Demnick einige Auszeichnungen verliehen wurden. Die 149 Kilometer lange Strecke wurde heuer von elf (!) Teams perfekt gefahren und so musste das Los über den Pokal für den besten Beifahrer entscheiden. Dass dabei eine Co-Pilotin das Glück hatte, war besonders erfreulich. Ebenso wie die Tatsache, dass sich die Teilnehmer der „3. Tour de Neuburg“ vorbildlich an die Verkehrsvorschriften hielten. Bester Beweis hierfür war, dass niemand in die Radarfalle in Rohren-fels tappte, die hinter einem Busch versteckt war. (kb)

Fotos 1 Fotos 2