Der „Neue“ am Mikrofon

Michl Kluy – eine hörbare Veränderung

Auch akustisch gab es bei Tour de Neuburg 2024 eine kleine Veränderung. Auf eigenen Wunsch tritt die altbekannte Stimme – unser Klaus Benz – inzwischen etwas kürzer. Die Suche nach einem Nachfolger dauert aber nicht allzulange, da Klaus bereits 2008 bei den Neuburg Classics seinen Nachfolger präsentierte. Im Jahresbericht aus diesem Jahr stand bereits zu lesen: Michael Kluy, der inzwischen MC-Legende Klaus Benz auch in der Moderatorenrolle etwas beerbte….

Unser Michl Kluy ist ein richtiges Eigengewächs des Motorclubs Neuburg. Bereits in der Jungendgruppe bestritt er ADAC-Fahrradturniere. Kaum im Besitz des „Mopedscheins“ rüstete er eine 50er-Puch für den Trialsport um. Dieser akrobatischen Sportart blieb er – meist auf italienischen oder spanischen Spezialmaschinen – im Grunde immer treu. Hier fuhr er zahlreiche Siege und Meisterschaften ein. Aber es kam dazwischen auch immer wieder zu erfolgreichen „Ausrutschern“. Auf seinem nun schon fast 50 Jahre laufendem Motorsportprogramm standen diverse andere Off-Road-Veranstaltungen, dann aber meist auf Bikes der österreichischen Marke KTM. Hinzu kommt Geländesport, also Rallyefahren auf zwei Rädern, sowie Action-geladene Events wie das Erzbergrodeo und schließlich natürlich diverse Hillclimb-Veranstaltungen in ganz Europa auf seiner Eigenbau-MCT-480. So viel Einsatzzeit im Gelände auf zwei Räder zieht natürlich auch die ein oder anderen Blessuren nach sich. Wer Fragen zu Knochenbrüchen und deren Verschraubung hat, kann Michl gerne fragen. Der kennt sich – meist aus eigener Erfahrung – damit auch gut aus.

Aber auch zur Oldtimer-Szene hat er inzwischen eine tiefe Beziehung in Form eines wunderschönen und umfassend optimierten Triumph Spitfires. Sein Debut am Mikrofon bei der Tour de Neuburg 2024 darf unbestritten als rundum gelungen bezeichnet werden. Er unterhielt die Zuschauer sehr kurzweilig und konnte auch mit einem nicht unerheblichen Fachwissen und der notwendigen Spontanität glänzen. Für die kommenden Veranstaltungen hat er – wenn es seine Zweiradaktivitäten zulassen – bereits freudig zugesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert