Würdiger Saisonabschluss mit der ersten End of Summer Tour

Mit einer Halbtages-Tour beendet der Motorclub Neuburg die Oldtimer-Saison 2024

Passend zum Titel der Tour “End of Summer” zeigte sich das Wetter am Morgen noch neblig und kalt. Doch auch ein paar kleine Tropfen hielten die meisten der 45 gemeldeten Old- und Youngtimer-Teams nicht davon ab, pünktlich am erstmaligen Startpunkt, der Schlossgaststätte Schlamp in Bertoldsheim, zu erscheinen.

Umso besser war es, dass nach Ausgabe der Fahrtunterlagen durch die „Nennbüro-Chefinnen“ Sonja Demnick und Brigitte Bley, sowie der Begrüßung durch Spartenleiter Thomas Kluitmann gleich das umfangreiche Mittagsbuffet zur Stärkung der Fahrwilligen eröffnet wurde.

Neben den Feiertag gab es noch einen weiteren Grund zur Freude. Unsere Dauerstarterin Franziska Strupf (Beifahrerin im HB-Rallye-Audi) hatte ihren H-Kennzeichen-Geburtstag und ließ es aber trotzdem nicht nehmen wie gewohnt in der Expertenwertung anzutreten. Der musikalischen perfekt vorbereitete Spartenleiter stimmte natürlich – wie es sich gehört – mit dem ganzen Saal ein „Happy Birthday“ an und es gab natürlich auch eine kleines Präsent für das – doch etwas überraschte – Geburtstagskind.

Die heuer erstmalig – unter kräftiger Mithilfe des „ortskundigen Scouts” Helmut Taubenberger – geplante “End of Summer-Tour” legte dieses Mal den Fokus auf wirklich kleinste Nebenwege und Ortsdurchfahrten. Daher war auch das „Gebetbuch“ der Beifahrer – vor allem wegen der „Ortspläne“ – etwas ausführlicher ausgefallen, um alle Abzweigungen und “geheimen” Abkürzungen richtig darzustellen. Das erfahrene Fahrtleitungsteam aus Roland Demnick und Detlef Simonis erläuterte kurz die Besonderheiten dieser Tour, bis es dann auch fast pünktlich losging.

Das Teilnehmerfeld konnte mit einigen sehenswerten Raritäten aufwarten, so waren neben vielen Fahrzeugen der 60er, 70er und 80er dieses mal auch Vorkriegsfahrzeuge vertreten. Um den automobilen Veteranen – wie dem BMW AM1 (1932), dem DKW F8 (1939) oder dem Citroen 11CV (Gangster-Limo aus 1952) eine ruhige Fahrt zu ermöglichen, wurde das Starterfeld leistungsgerecht aufgeteilt. Der schnellere Anteil der Tour startete daher erst etwas später.

Nach ca. 70km auf landschaftlich schönen Nebenwegen und zahlreichen Suchaufgaben trafen die Teilnehmenden wieder an der Schlossgaststätte ein und wurden dort vom engagierten Serviceteam rund um Julia Schlamp mit Kaffee und Kuchen versorgt. Für einige Teams dauerte die Tour – trotz des sorgfältig vorbereiteten Roadbooks- schon etwas länger, da sie doch die eine oder andere Abfahrt übersehen hatten. Das geübte Fahrtleitungsteam hatte die abgegebenen Wertungskarten relativ schnell ausgewertet und so konnten zeitnah etliche Ehrenpreise und Siegerpokale übergeben werden.

Ein Ehrenpreis ging an das schon im Vorfeld sehr gestresste Team Schmidtkunz-Wahler. Der gemeldete kleine Fiat 500 wollte sich morgens einfach nicht zum „Aufstehen“ überreden lassen und so musste kurzer Hand ein Ersatzfahrzeug aktiviert werden. So viel Motivation musste einfach belohnt werden. Auch das Team Leinfelder-Zimmermann musste dem durstigen US-Dickschiff während der Fahrt noch etwas Treibstoff organisieren um das Ziel überhaupt wieder zu erreichen. Für diese Aktion erhielten sie einen kleinen Ehrenpreis.

Weitere Preise gingen unter anderem an das Team Selzer-Stegmeir mit dem ältesten Fahrzeug (BMW AM1), das samt Besatzung fast 1/4 Jahrtausend in die Waagschale werfen konnte. Der Neueinsteiger-Cup ging an das Team Daniel und Paula Wilde mit einem rennerprobten Alfa Bertone von 1974. Den Ladies-Cup konnte Marianne Huber (VW Scirocco 2 von 1988) im Empfang nehmen. Die Old- und Youngtimer-Trophy’s gingen an das Team Wiedemann (Opel Corsa Spider) und das „Sanitäter-Team“ Biebel (Audi 80 GT). Gleich sechs „Pauly’s“ – übrigens alle auf Fahrzeugen aus dem Bayrischen Motorenwerk – konnten sich diesmal über den Family-Cup freuen. Den Preis für die weiteste Anreise konnte das Team Will (BMW Z3) in Empfang nehmen. Opel-GT-Treter Reinhold Reisinger gewann schließlich die Freifahrt für die kommende Brotzeit-Tour 2025.

Sowohl in der Touristik-, als auch in der etwas mehr fordernden Experten-Wertung gab es trotz der teilweise schwierigen Aufgaben überraschend viele fehlerfreie Antworten, so dass letztendlich das Los entscheiden musste. Glücksfee Isabell Hierl zog zuerst die glücklichen Gewinner der Touristikwertung. Über Platz drei konnte sich das Team Finkenzeller-Saffert (Audi Urquattro) freuen. Platz zwei ging an das Team Götzenberger (MB SKL 200 Kompressor) und den Siegerpokal nahm das Team Utzmann (Audi TT) in Empfang.

Auch zehn Experten-Teams lösten die Aufgaben der Fahrtleitung fehlerfrei und daher musste auch hier das Los entscheiden. Platz drei ging an das Team Rene und Katharina Pauly (BMW 316). Den Preis für Platz 2 konnte das Team Donat-Ritter (Chevrolet Corvair Monza) in Empfang nehmen und über den Siegerpokal freute sich das Team Gramatte (VW Golf).

Da der Motorclub heuer gleich drei Ausfahrten mit Wertungen durchführte, entschied das Organisationsteam diesmal auch die Gesamtwertung entsprechend zu würdigen und Jahressiegerpokale für die Touristik- und Expertenwertung 2024 auszugeben. Hierzu folgt demnächst eine gesonderter Bericht.

Als Fazit schließt unsere Lektorin Antonia Umlauf: “Insgesamt war es eine schöne Tour, welche durch die hintersten Ecken des Neuburger Umlands führte und die Teams schon auch ein wenig gefordert hat. Natürlich waren auch die Benzingespräche während des Mittagessens und der Kaffeepause wieder sehr interessant und kurzweilig. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste  Oldtimerjahr!”

Weitere Bilder der Tour gibt es auf der Seite unseres Fotografen Fritz Finkel.

Die Ergebnisse der Tour sind ebenfalls aufbereitet.

Für eure Rückmeldungen haben wir eine kleine Umfrage vorbereitet.

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