Standortsuche (StOS):
Anhand einer Aufgabenstellung mit Vorgabe des Suchraums (mit Punkten aus dem Roadbook) und einer kurzen Beschreibung des gesuchten Objektes soll die Position durch die Teilnehmer – möglichst genau – ermittelt werden. Hierzu sind die ab dem Startpunkt gefahrenen/zurückgelegten km mit mindestens einer Nachkommastelle in die Bordkarte einzutragen.
==> Zielraum (ZR):
Der ZR für jede Einzelaufgabe der StOS wird anhand von mindestens zwei Messungen und Hinzurechnung von mindestens 50m Abweichungstoleranz (+/-) durch den Veranstalter festgelegt.
==> Wertung:
Keine Abweichung vom Zielraum = 0 Strafpunkte
Abweichung mehr als 0 bis 100 Meter = 100 Strafpunkte
Abweichung mehr als 100 bis 200 Meter = 200 Strafpunkte
Abweichung mehr als 200 Meter = 300 Strafpunkte, d.h 300 ist die höchste Strafpunktzahl proAufgabe. Diese Anzahl wird auch bei Nichterfüllung der Aufgabe in Ansatz gebracht.
Zielraum* | Zone 1 | Zone 2 | Zone 3 | |
Abweichung vom Zielraum | innerhalb des Zielraums | ab 0m – 100m | ab 100m – 200m | Über 200 m |
Strafpunkte | 0 Strafpunkte | 100 Strafpunkte | 200 Strafpunkte | 300 Strafpunkte |
* Der Zielraum ist min. 100m groß. |
Durchfahrtskontrollen (DK):
Die eingerichteten DK müssen von den Teilnehmern angefahren werden. Dort wird die Bordkarte durch Veranstalterpersonal abgestempelt oder bei sogenannten stillen DK hat der Teilnehmer die Bordkarte mit dem dort hinterlegten Stempel zu stempeln.
==> Wertung:
Ein fehlender Stempel wird die der Tageswertung mit 600 Strafpunkten gewertet.
Sonderaufgaben (SA):
Es können auch SA – wie das Eintragen von Schildern usw. – in die Wertung einfließen. Die Wertung ist hier vorab durch den Veranstalter festzulegen.
==> Wertung:
Die mögliche Strafpunktzahl soll bei SA durch den Veranstalter/Organisator nach dem Schwierigkeitsgrad festgelegt werden, aber 500 Strafpunkte pro SA nicht übersteigen.
Orientierungsetappen (OriE):
Die kürzeste Fahrstrecke ist anhand eines Kartenausschnitts mit Zeichen – wie Pfeilen, Halbpfeilen und Punkten – durch das Team zu ermitteln und abzufahren. Es ist immer das dem Start bzw. dem abgearbeiteten Zeichen nächstgelegene Folgezeichen anzufahren Die Kontrolle erfolgt durch Nummerntafel am Streckenrand. Diese Nummern sind in der Reihenfolge der Befahrung in die Bordkarte einzutragen. Es gelten folgende Vorgaben:
· Pfeile sind immer von Anfang bis zum Ende (Pfeilspitze) abzufahren
· bei sogenannten Halbpfeilen ist immer die dem Pfeilteil ohne Spitze am nächsten liegende Möglichkeit (Straße, Weg usw.) zu befahren
· Punkte werden nur „überfahren“
· einmal befahrene Pfeile sind abgearbeitet und damit in der Folge gegenstandlos
· eine Straße, Weg usw. darf immer nur in eine Richtung (Einbahnstraßensystem) befahren werden
==> Wertung:
Jede fehlende bzw. falsch notierte Nummer wird mit 100 Strafpunkten gewertet.
Beispiele für Zeichen:
Pfeil
Der Pfeil ist wie gezeichnet abzufahren, d.h. die obere Ecke ist auszufahren!
Halbpfeil
Die am nächsten am Halbpfeil liegende Strecke ist zu befahren, d.h. hier ist die „Ecke“ auszufahren!
Punkt
Nach dem Pfeil unten ist das nächste Zeichen der kleine Punkt unten links! Dieser ist zu „überfahren“!
Wertungsausschluss:
Folgende Vorgänge/Vorfälle führen zum Ausschluss von der Tageswertung:
· Verlust der Bordkarte
· von der Polizei gemeldete Verstöße gegen die StVO
· Handlungen des Teilnehmers die dem Ansehen des Veranstalters abträglich sind