Hallo Old- und Youngtimer,
das Organisationsteam hat bei der Vorbereitung unseres „Jubiläumsjahres“ bereits einen Gang hochgeschalten. Bei unseren Recherchen haben wir dabei etwas verwundert festgestellt, dass heuer gleich drei Jubiläen für die Oldtimersparte des Motorclub Neuburg anstehen.
5. Brotzeit-Tour
Fast etwas überrascht stellten wir fest, dass unsere – gefühlt gerade erst ins Leben gerufene – Brotzeit-Tour heuer bereits zum fünften Mal stattfindet. Als Termin für diese „kleine Jubiläumtour“ steht ja schon etwas länger der 03.05.2026 fest. Die Vorbereitungen zur 5. Brotzeit-Tour haben natürlich auch schon begonnen. Start- und Zielort wird – ziemlich sicher – diesmal die – von der End-of-Summer-Tour 2024 bestens bekannte – Schlossgaststätte im Bertholdheim sein. Die Tour wird – wie gewohnt – als „Halbtagestour“ über die Bühne gehen. Die ersten Streckenplanungen fanden schon vor Weihnachten statt.
10. Tour de Neuburg
Unser Saisonhighlight fand 2016 zum ersten Mal als „schnucklige“ Vereinsausfahrt statt und ist aber 2020 pandemiebedingt einmal ausgefallen. Die Tour de Neuburg hat sich inzwischen zu einer „Pflichtveranstaltung“ für alle Old- und Youngtimer-Fahrer der Region entwickelt. Start- und Zielort sollen – wie die letzten Jahre schon – der Wittelsbacher Golf-Club und das Audi Driving Experience Center sein. Auch für unser Hauptjubiläum „10. Tour de Neuburg“ sind die Planungen schon lange angelaufen. Eine Durchfahrtskontrollen wird traditionsgemäß bei der Stiftung St. Johannes in Schweinspoint eingeplant. Wir werden uns – dem besonderen Anlass entsprechend natürlich – auch die eine oder andere Besonderheit/Überraschung überlegen. Aber die Informationen hierzu sind leider bis auf Weiteres als „streng geheim“ eingestuft.
50 Jahre Donau-Rallye
Beim Vorbereiten unserer Touren haben wir auch etwas in der Vereinsgeschichte gestöbert und dabei heraus gefunden, dass der Motorclub Neuburg am 11.09.1976 die 1. Donau-Rallye veranstaltet hat. Derzeit überlegen wir noch, wie wir diese „glorreiche“ Rallyevergangenheit unseres Club etwas würdigen können. Die ersten Ideen zum „Motorclub-Rallye-Revival“ wurden bereits andiskutiert. Interessant wäre natürlich ein kleines Starterfeld von älteren „Rallye-Autos“. Wer ein solches Fahrzeug besitzt oder einen Besitzer eines „Rallye-Autos“ kennt sollte sich daher einfach mal bei uns melden. Wir würden uns wirklich sehr freuen auch die Rallyegeschichte „aktiv“ präsentieren zu können.


